Re: ROLLING STONE im März 2015

#9502923  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Elmo ZillerDie Zeit ist also wichtig, selbst deiner Meinung nach. Zeitlos wäre es, wenn du diese Frage nicht stellen müsstest!

Die Frage richtete sich darauf, ob ich mich mit clau über Eindrücke zum Zeitpunkt des Erscheinens austauschen könnte. Dass sie hier von dem ein oder anderen in eine andere Richtung („Bist Du nicht zu spät geboren, um es zu verstehen?“) gedeutet wurde, kann ich nun nicht mehr ändern.

Zeitlos sind offensichtlich Dinge aus der Sicht des Betrachters dann, wenn sie viele Jahre nach Erscheinen noch von Bedeutung sind. Sind sie das nicht, sind sie für den Betreffenden offensichtlich eben nicht zeitlos. Unabhängig davon, ob man Zeitzeuge war oder eben nicht. Es ist letztlich auch nicht mehr als eine Bewertung und Einordnung wie gut oder schlecht.
Ist z.B. Blues-Musik aus den 30-er Jahre für Dich zeitlos, weil es Menschen gibt, die sie im Ursprung nicht miterlebt haben und heute dennoch schätzen? Was sind für Dich Beispiele für zeitlose Musik? Nach Deiner Interpretation dürfte es sie womöglich gar nicht geben.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill