Re: 22.02.2015

#9501697  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Wolfgang DoebelingUnd? Hast Du Dich trotz dieses eklatanten textilen Stilschwächeanfalls durchgerungen? Falls ja, wie fällt Dein Verdikt aus?

Besser als erwartet, die schwachen Singles ließen schlimmeres befürchten. Noel kommt zu Beginn des Albums nicht richtig aus dem Knick, nicht schlecht, aber eben auch nicht mehr als ordentliches Gerocke. Mit einer anderen Produktion hätte ich einiges bestimmt besser finden können. Ich glaube, Noel hat zu oft die falschen Entscheidungen getroffen, öde Gitarrensounds bei den Soli, pinkfloydhaftes Saxophon, solche Sachen. Die Tracks mit treibenderem oder tanzbarerem Rhythmus erinnern mich leider an Mando Diao oder Ray Garvey (ja, das ist gemein, ich weiß). Noels Stimme ist hingegen – wie auch auf dem Debut – sehr gut.

Schade, dass Noel sich nicht traut, ein richtiges Solo-Album zu machen. Alles klingt so, als wollte er nicht nur ein eigenes Album präsentieren, sondern im Vorbeigehen noch schnell klarmachen, dass eine Oasis-Reunion nicht nötig sei. Das funktioniert natürlich nicht, klar. Ein Album mit mehr Wagnissen oder ein persönlicheres Album würde ihm viel besser stehen. Das traut er sich aber offensichtlich nicht, wie ja auch der Rückzieher bei dem Amorphous Androgynous Album zeigt. Schade.

Insgesamt höre ich die Neue etwas besser als Du (***), das Debut bekommt einen halben * mehr.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?