Re: John (Cougar) Mellencamp

#9497867  | PERMALINK

rotwal

Registriert seit: 16.12.2007

Beiträge: 1,036

Mit dem Vergleich wollte ich nichts gegen „American Fool“ gesagt haben! Die Platte hat bei mir in den letzten Jahren sogar deutlich hinzu gewonnen. Nach den Hits „Hurts so Good“ und „Jack & Diane“ war der Rest etwas in Vergessenheit geraten, völlig zu Unrecht. Ich höre „Uh-Huh“ allerdings in der Gesamtheit kaum schwächer.

Das rockige „Whenever We Wanted“ habe ich nach den folkigen Vorgängeralben damals fast als Befreiung empfunden, ohne die anderen Platten herabsetzen zu wollen. 1992 auf der zum Album gehörenden Tour habe ich dann Mellencamp das erste Mal live erlebt und war sehr begeistert. Schwache Songs höre ich auf „Whenever“ eigentlich gar nicht, das Album hat bei mir im Gegenteil immer sehr gut im Kontext „zum Durchhören“ funktioniert.
„Human Wheels“ schätze ich auch sehr. Der Vergleich mit „American Fool“ käme mir allerdings nicht in den Sinn, werden hier doch wieder mehr Folkinstrumente eingesetzt, was zu einem viel „volleren“ Sound führt als bei den eher kargen „Hurts so Good“ oder „Jack & Diane“.

--