Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Metallica › Re: Metallica
DonnieIch kann das ebenfalls bestätigen – der Sound ist eine Zumutung! Viel zu laut, keinerlei Dynamik, dafür aber Verzerrungen und Störgeräusche noch und nöcher. Hört euch nur mal den ersten Track mit Kopfhörern an. Wenn da die Drums einsetzen…..grauenhaft! Und es wird danach sogar noch schlimmer.
Mit all den Möglichkeiten, die einer Band wie Metallica zur Verfügung stehen, einen derart miesen Sound hinzubekommen, ist schon fast wieder Kunst.In einem anderen Forum wurde ich übrigens als „Audionazi“ bezeichnet, weil ich es gewagt hatte, den Klang dieser Scheibe zu kritisieren. Ich solle mich doch bitte an der Musik erfreuen, statt über den Klang zu lästern. Dass ich gerne gute Musik und eine ordentliche Produktion hätte, wollte man dort wohl eher nicht verstehen…….
In einem englischsprachigen Forum? Die sind immer schnell bei der Hand mit solch radikalen Begriffen, würde ich mir nichts draus machen. Die meinen es nicht so hart, wie es sich für einen Deutschen anhört.
Obwohl ich wie gesagt weit davon entfernt bin, mir diese Platte zu kaufen, habe ich gestern eine geschlagene Stunde im Metallica-Forum zugebracht und habe mich durch die Threads gelesen. Ich war offen gestanden erstaunt, wie zivilisiert es da zugeht. Ich hatte gedacht, in einem Metal-Forum ist der Ton rauer. (Sorry, ich weiß, ich habe Vorurteile!)
Es bot sich mittlerweile jemand an, den Sound von Guitar Hero zu rippen, der angeblich besser sein soll. Was ich nicht glaube. Zumal er Geld fürs Rippen haben wollte.
Ein User ist der festen Überzeugung, die übersteuerte Produktion sei Rick Rubin zuzuschreiben, dessen Platten wären alle so hoch ausgesteuert.
Also, wenn ich eins bei den vergangenen Diskussionen um die Loudness Wars gelernt habe, dann dass moderne Platten für die Lautsprecher im Auto optimiert werden. Das ist der ultimative Test: Hört sich die Scheibe im Auto gut an. Man ist also praktisch selbst der Dumme, wenn man sich die Alben auf einer High-End-Anlage, die alle Clicks und Pops und Verzerrungen wiedergibt, anhört.
Na, die Tankstelle um die Ecke wirds freuen, wenn sich alle Käufer von Death Magnetic das Album nur im Auto anhören können …
--
C'mon Granddad!