Re: Norman Granz, Jazz at the Philharmonic, Clef Records, Norgran Records, Verve Records

#9488869  | PERMALINK

bepesch

Das ist ja ei sehr interessantes Thema. Nach dem ich das opullente Werk von Havers gelesen habe, bin ich auf der Suche nach einer halbwegs brauchbaren CD-Box, die zumindest einige Highlights dieser Konzerte enthällt. Derzeit ist das Angebot bei Amazon, JPC usw. sehr überschaubar, um nicht zu sagen – enttäuschend.

Das Referenwerk von Verve The Complete Jazz At The Philharmonic On Verve 1944 – 1949 ist neu kaum noch erhältlich und exorbitant teuer.

Die Box Jazz at the Philharmonic von Documents/Membran ist derzeit erhältlich. Aber bei Membran fehlen oftmals nähere Angaben zu den Session-Daten und auf Hintergrund-Infos muss man wohl ganz verzichten. Kennt jemand die Box und kann dazu nähers schreiben?

Einiges aus der Epoche von Norman Granz habe ich auf CD, z.B. Charlie Parker – JATP, Bird & Diz. Gerne würde ich mir mal die Life-Aufnahmen der Konzerte aus den 40ern und Anfang der 50er reinziehen, mit Illinois Jacquet, Lester Young, Dizzy Gillespie, Les Paul usw….

Also ich bin gespannt, was hier noch kommt an Wissenswertem und Tipps zu Aufnahmen.

--