Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015) › Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)
Ragged GloryIch finde das Album nicht per se „fad“, wahr. Sonst hätte ich ganz sicher * * statt * * 1/2 vergeben.
Nur: Wenn ich den musikalischen Ansatz und Ausdruck berücksichtige, finde ich die ähnlich gelagerten Tracks auf „Love And Theft“ entschieden besser. „Shadows In The Night“ ist ja angenehm instrumentiert, die Atmosphäre hübsch und Dylans Anliegen kommt durchaus rüber. Nur die Songs kommen nicht so richtig vom Fleck.
Trotzdem noch zu Deiner Frage: Auch „gelangweilte Nachtschwärmer“ brauchen eine adäquate Beschallung, wenn sie die Nacht zum Tage machen wollen. So there.
Na gut. Mir jedenfalls wären solch langsame, traurige Nummern wie auf Shadows irgendwie verschenkt, wenn man sie nur für einen Happen Langeweile zwischendurch hernehmen würde. Gerade das Ungriffige, ansatzlos Sanfte finde ich an Shadows gut. Der Versuch, nicht über das hinauszuzeigen, was im Song steckt, sondern ganz darin zu bleiben (was Dylan natürlich nie ganz gelingen kann, dafür ist seiner Karriere einfach schon zu kontextversaut).