Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015) Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

#9487507  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Den jungen Sinatra mag ich nicht – erst ab dem Wechsel zu Capitol 1953 wird er für mich interessant – und die Alben auf Reprise kenne ich dann bereits praktisch nicht mehr. Das will ich aber eigentlich seit dem ersten get happy!? mal ändern … aber ja, die Lässigkeit und Nonchalance von Sinatra – gerade dem „reifen“ der Fünfzigerjahre – ist manchmal wirklich etwas too much.

Und ja, die Arrangements – auch in Sinatras besten Jahren – sind von wechselnder Qualität … das ist ja auch bei den grossen Song Books von Ella Fitzgerald so, manch einer, der damals solche prestigeträchtigen Jobs kriegte, war vor Kitsch oder Übertreibung nicht gefeit.

Mein Eindruck von der Dylan-Scheibe ist auch nach dem zweiten Hörgang sehr gut. Klar hat der Mann keine Stimme, aber – wunder – er kann singen! Das merkte man ja in den letzten fünfzehn Jahren schon ab und zu mal (abgesehen von dieser Phase, als er die mühsame Angewohnheit hatte, jede Phrase mit diesem albernen „Hochziehen“ zu beenden – bin mir jetzt nicht mehr sich, welches Intervall es war, eine kleine Sext oder sowas?). Das einzige, was mich etwas nervt, ist der fast pausenlose Einsatz der Pedal Steel … und ja, etwas unterschiedlichere Tonarten hätten da und dort wohl auch Sinn gemacht. Andererseits ist Dylans Stimmumfang wohl etwa so klein wie der der ganz späten Billie Holiday und da hat man dann halt nicht mehr die grosse Auswahl.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba