Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015) › Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)
bullschuetzWenn man direkt davor die jeweilige Sinatra-Version hört, wird sehr eindringlich deutlich, was Dylan diesen Texten durch seine teilweise großartige Phrasierung hinzuzufügen weiß: Sterblichkeit. Manche der Texte klingen, als singe sie ein greiser Wittwer, während er zum Wohnheim-Fenster rausträumt. Der Verlust in „Autumn leaves“ bekommt da eine derart endgültige Dimension – since you went away the days grow long.
Danke, bullschuetz! Du bringst auf den Punkt, was ich weiter oben bezüglich „Autumn Leaves“ schon versucht hatte anzudeuten. Beim Anhören der LP erscheint vor meinem geistigen Auge der Mann, der einst durch trostlose Straßen zog, Umrisse hinter Fensterscheiben betrachtete, immer in Gedanken bei Ihr – heute, fast zwanzig Jahre später, vielleicht nach Außen hin gelassener (so würde ich die gediegenen Arrangements deuten), aber immernoch in Film Noir-artigen Szenen wandernd, auf der Suche: All life through, must I go on pretending / Where is my happy ending, where are you?
Meine anfängliche (leichte) Enttäuschung, die wohl am ehesten auf falschen Erwartungen beruhte, weicht langsam noch zarter Begeisterung.
--