Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015) Re: Bob Dylan – Shadows In The Night (VÖ: 30.01.2015)

#9487463  | PERMALINK

bullschuetz

Hab’s jetzt vier-, fünfmal durchgehört, diverse Reviews gelesen und wundere mich darüber, dass die Platte so zu polarisieren scheint: Wunderbar, betörend, schreiben die einen, stinklangweilig, diesmal ist er zu weit gegangen, die anderen – als gehorchten alle dem Reflex, bei Dylan die ideologisch hochaufgeladenen Streitereien der Vergangenheit reinszenieren zu müssen, auch wenn das aktuelle Erzeugnis dafür so gar keinen Anlass bietet. Ich lobe dagegen die kollektive Forums-Intelligenz, die sich gelassen auf drei Sterne einigt. Die Platte ist weder ein Bruch mit den Arbeiten der vergangenen Jahre noch ein Gipfel auf dem eingeschlagenen Weg. Fängt gut an, hört toll auf, verführt mich zwischendrin aber zum gedanklichen Abschweifen. Gesanglich fand ich Tempest toller, weil so vielschichtig – zwischen Gurren und Knurren, Wut und Wehmut war alles dabei. Shadows dagegen: Die nostalgische Zärtlichkeit, die Sterblichkeit in der Stimme, das ist schon schön und berührend (und sympathisch, dass er auch die leicht krummen Töne stehenlässt). Aber insgesamt klingt mir das auf sehr anhörbare Art doch etwas schlaff. Eine Single mit Lucky Old Sun und I’m A Fool To Want You hätte ich hingegen makellos genannt.

--