Re: Chuck Berry

#947005  | PERMALINK

buddy-trash

Registriert seit: 31.12.2002

Beiträge: 304

Laßt mich mal so anfangen : Meine erste von eigenem Geld gekaufte LP war Elvis- 32 hits forever. Es folgten Chuck Berry und Jerry Lee Lewis. Die Scheiben kann ich sogar noch vorweisen.

In den 90ern habe ich miech auf ein Konzert von Lewis/Berry/Richards im Hamburger Stadtpark gefreut. Meine Vorfreude entsprach der obigen Aufzählung : ich wollte den Killer sehen !!
Es begann Little Richards und ich ziehe den Hut : Der Mann hat verstanden wie man eine Show selbst routinemäßig so gut abspielt, daß das Publikum begeistert ist. Ein großer Rock’n Roller !
Dann kam Chuck Berry. Lehnte gelangweilt an der Bühnenseite, beäugte seine gemietete Band und wirkte mehr als lustlos. Ich habe mich damals gefragt warum der alte Furz überhaupt noch auf die Bühne klettert ? Finanziell kann er es wohl nicht mehr nötig haben. Irgendwann während der Show kam jemand von hinten auf die Bühne und tuschelte Berry etwas ins Ohr : Jerry Lee war immer noch nicht aufgetaucht und er sollte noch etwas spielen. Chuck witterte die Chance den alten Zwist zwischen den beiden zumindest vor dem Publikum zu gewinnen und drehte auf. Als wäre er von den Toten auferstanden stellte er sich plötzlich mitten auf die Bühne und rockte ! Die Mädels (und nur die !) durften auf der Bühne hopsen und das ganze Konzert geriet in Bewegung. Irgendwann rief er laut (sinngemäß) während eines songs : „Ist Mr. Lewis endlich da ?? Ich muß jetzt gehen !“ Und er ging.
Wer nicht kam war Mr Lewis ! Lag wahrscheinlich besoffen in irgend einem Hotelzimmer.

Fazit : Chuck Berry kann rocken, aber in letzter Zeit ist er wohl etwas lustlos. Little Richard ist immer noch fuckin‘ nuts. Jerry Lee brauch zwar die Kohle, aber…

--

"Machines ain't music !"