Re: Musik Streaming

#9464585  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,468

Hier im Forum kommen alle paar Wochen Umfragen zu dem Thema rein, ich hab die meisten davon durchgesehen, und fand deine im Vergleich eher schwach, ein paar Sachen dazu:

Den Themenkreis „was von Stichproben zu halten ist, die sich aus den Postern von zweieinhalb Internetforen zusammensetzen“ klammer ich mal aus. Sowas kann man manchmal retten, s. hier, aber das erfordert einen ziemlichen Zusatzaufwand plus: Gerade in Bezug auf Musik, Streamingdienste und dergleichen werden wir hier im Forum ziemlich anders sein, als die Bevölkerung als ganze (oder als andere Musikforen) – insofern ist das mit dem Retten so eine Sache.

Ich kann die Fragen jetzt nicht mehr sehen, aber was ich erinnere:
– Diese Fragen vom Typ „Menschen, die Ihnen wichtig sind, würden es sehr begrüßen, wenn Sie ein Musikstreamingabonnement abschließen würden.“, „Menschen, die Ihnen wichtig sind, würden es sehr begrüßen, wenn Sie ein Musikstreamingdienst nutzen.“ sind mE komplett an Gedanken, die sich irgendwer ernsthaft macht, vorbei. Wenn es in der Umfrage um Raucherentwöhnungstherapie ginge, klar. Abschluss eines Bausparvertrages, vielleicht – aber hier?

Und wenn man so unsinnige Fragen in den Fragebogen aufnimmt, signalisiert man den Teilnehmern (im Zweifelsfalle fälschlich), dass man eh keine Ahnung hat – nicht gut.

– Diese Vergleiche von jeweils drei verschiedenen Vertragsausprägungen waren einfach zu viele, zumal für eine nicht-incentivierte Befragung. Kann mir keiner erzählen, dass nicht mindestens 90% der Teilnehmer aber der vierten oder fünften Folie einfach irgendwas anklicken. Jetzt kannst du zB alle rausschmeissen, die nicht konsistent geantwortet haben, aber dann bleibt auch eine komische Selektion von Teilnehmern übrig.

(Abgesehen davon: 20 Millionen vs 30 Millionen Stücke in der Datenbank hab ich zB bei der Auswahl ignoriert, weil ich im Ernstfall konkret schauen würde, welche Labels vertreten sind, und welche nicht. Diese Zahlen sind viel zu leicht zu manipulieren und letztlich ohne Aussage. Klangqualität ist auch ein Thema, das fast jeden hier mehr interessiert als die 20 vs 30 Millionen.)

– Beim Fragenkreis „Könnten Sie sich vorstellen, in den nächsten Monaten ein Musikstreamingdienstabonnement abzuschliessen?“ etc hätte es sich stark angeboten, vorneweg mal zu fragen, ob die Leute schon eins haben. Ich zB werde voraussichtlich aus genau dem Grund sobald kein neues abschliessen.

--

.