Re: 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#9456447  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,747

XerxesDie richtige #1 hast Du. Brilliantes Album von Chelsea Wolfe. Mir ist auch noch gar nicht vorher im Forum aufgefallen, dass Du sie hörst und schätzt. Daher: eine gelungene Überraschung!

Schön, dass wir da übereinstimmen. Die Überraschung ist ganz auf meiner Seite: Ich hatte auch nicht mitbekommen, dass Du Chelsea Wolfe hörst. Ich bin erst seit Pain Is Beauty dabei und kenne noch nicht alles.

XerxesViele andere LPs im oberen Viertel deiner Liste empfinde ich aber als nicht so zwingend und schätze eher einige der Alben, die Du mit * * * 1/2 oder * * * Sternen segnest.

Da frage ich mal nach: Woran hakt es zum Beispiel bei Complicated Game? Mit „Carlisle’s Haul“ und „You Got to Me“ sind zwei instant classics drauf, und als Storyteller gehört McMurtry zu den besten auf dem weiten Feld der Americana. Da müssten doch mehr als drei Sterne drin sein?

XerxesÖfters anhören musst Du Dir noch die Kathryn Joseph und die Jessica Pratt LP um dann zu der Erkenntnis zu gelangen, dass beide LPs ein ungleich intensiveres Hörerlebnis ergeben als „Mount The Air“. Smiley.

Dein Fehlurteil über Mount the Air habe ich mit Bedauern zur Kenntnis genommen… Bei Kathryn Joseph bleibe ich dran, klar. Das Album von Jessica Pratt wird aber wohl nicht weiter „wachsen“; das habe ich oft genug gehört: eine charmante Sammlung teils okayer, teils guter Songs und Songskizzen (die beiden besten kommen am Schluss: „Back, Baby“ und der so klassisch und vertraut klingende Titelsong) mit meist eher einfacher Gitarrenbegleitung und einigen guten Einfällen (ich mag zum Beispiel die überraschende Koda von „Game That I Play“). Ich finde das Album zu ungefähr zwei Dritteln wirklich gut, aber besonders „intensiv“ kommt es mir nicht vor, und ich höre auch Schwächen („Strange Melody“ fängt gut an, wiederholt sich aber unnötig und gehört um die Hälfte gekürzt; „Wrong Hand“ hinterlässt keinen bleibenden Eindruck).

--

To Hell with Poverty