Re: 2015 – Erwartungen und erste Eindrücke…

#9455803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

sparchBrauche ich das?

Habe heute übrigen die Centennial Edition von Lady In Satin bekommen, wirklich sehr schön aufgemacht.

Hm, schwer zu sagen … es gibt von ihr nicht viel Live-Material und das auf CD 1 ist ziemlich einzigartig und in mehr denn passablem Sound, das Booklet wie immer bei Uptown sehr gut. Die grosse Dröhnung an Live-Aufnahmen gibt es bei ESP-Disk‘ auf Rare Live Recordings 1934-1959 (5 CD), dazu die Konzerte von 1954 (Basel ist auf „Billie’s Blues“ und in der Verve-Box, Köln auf der WDR Jazzline-CD). Es ist eigenartig, aber irgendwie scheinen mir bei Holiday die Live-Aufnahmen generell nicht so wichtig zu sein, anderswo finde ich Live-Aufnahmen oft eine unverzichtbare Ergänzung, manchmal sogar ein Korrektiv zur „offiziellen“ (aber fast immer äusserst unvollständigen) Geschichte, die die Studio-Aufnahmen erzählen (solche Fälle sind z.B. Miles oder Coltrane, und ganz gewiss Mingus) … bei Holiday ist es halt irgendwie so, dass sie ihre Performances sehr sorgfältig erarbeitete, dann aber live relativ wenig Variation bot. Daher würde ich es davon abhängig machen, wieviel Du von ihr letzten Endes haben willst (alles oder fast alles ;-)) und wie gross Deine Neugierde ist – enttäuscht wirst Du nicht sein, denke ich, aber Offenbarungen bieten die Live-Aufnahmen bei ihr halt einfach nicht oder nur im kleinen Rahmen.

Was die „Lady in Satin“ betrifft: im Booklet, gibt es da mehr als den Essay von Sebastien Danchin (in Englisch) und einen kurzen Kommentar von Michael Cuscuna? Ein paar kleine Photos sind bei mir auch noch drin, und vorne/hinten auf dem Booklet gibt es das Original-Cover als Faksimile im Kleinformat (in der regulären Jewel-Case-Ausgabe). Wenn das Booklet nicht wesentlich mehr bietet, kaufe ich die 7″-Ausgabe nicht auch noch. Zum Hören – um die Antwort vorwegzunehmen – konnte ich mich noch nicht durchringen. „Lady in Satin“ ist das letzte Album, das ich einfach so mal auflege.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba