Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Udo Jürgens – Die besten Tracks › Re: Udo Jürgens – Die besten Tracks
Zappa1Ich habe das als 18-jähriger halt hautnah erlebt. Und da sind eben Dinge während der WM passiert, die weitaus ekliger waren, als dieses Liedchen. Alleine der Besuch von Hans-Ulrich Rudel im WM-Quartier, Neuberger hat das dann auch noch verteidigt. Man hat deutsche Staatsbürger dort mehr oder weniger verrecken lassen, obwohl man sie hätte retten können, wenn man etwas getan hätte, aber man wollte sich mit der dortigen Diktatur halt nicht anlegen. Diese Dinge kamen alle erst später raus. Dieses Jahr waren darüber ja auch wieder ausführliche Berichte im Spiegel und im TV. Ich bin noch heute wütend, wenn ich an diese Zeit denke, aber eben über andere Dinge, nicht über das Lied. Das sehe ich tatsächlich eher als Ehrerbietung an das Land und an deren Bewohner. Mehr nicht.
Ich habe das alles nicht miterlebt und erst in den letzten Jahren mitbekommen. Zum Kotzen, ganz klar. Zum Tod von Udo Jürgens wurden ja ein paar Dokus ausgestrahlt, in einer davon (nämlich die, die ich gesehen habe…) hat Jürgens das Lied und die Umstände als Fehler bezeichnet und sich gewünscht, er hätte mehr gesagt. Der Direkteste war er wohl nicht, aber sonst hätte er auch nicht den Erfolg gehabt.
10 Tracks bringe ich nicht zusammen (Jürgens war in meiner Familie kein Thema), aber Lieb Vaterland fand ich nett.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.