Re: Udo Jürgens – Die besten Tracks

#9454239  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

sparchZusammen mit dem Beitrag von gollum kann man das so sehen, ja. Zunächst war es aber nur die Frage, wie er sich damals und auch später dazu geäußert hat. Und ich habe mir gewünscht, dass er sich zumindest später anders dazu geäußert hätte. Aber das soll es jetzt von meiner Seite gewesen sein.

Ich habe das als 18-jähriger halt hautnah erlebt. Und da sind eben Dinge während der WM passiert, die weitaus ekliger waren, als dieses Liedchen. Alleine der Besuch von Hans-Ulrich Rudel im WM-Quartier, Neuberger hat das dann auch noch verteidigt. Man hat deutsche Staatsbürger dort mehr oder weniger verrecken lassen, obwohl man sie hätte retten können, wenn man etwas getan hätte, aber man wollte sich mit der dortigen Diktatur halt nicht anlegen. Diese Dinge kamen alle erst später raus. Dieses Jahr waren darüber ja auch wieder ausführliche Berichte im Spiegel und im TV. Ich bin noch heute wütend, wenn ich an diese Zeit denke, aber eben über andere Dinge, nicht über das Lied. Das sehe ich tatsächlich eher als Ehrerbietung an das Land und an deren Bewohner. Mehr nicht.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102