Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Udo Jürgens – Die besten Tracks › Re: Udo Jürgens – Die besten Tracks
Anonym
sparch…Würde mich auch interessieren, ob sich Jürgens dazu danach mal geäußert hat. …
Im Vergleich zu Berti Vogts Erkenntnis „Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht. Ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen“ war Udo Jürgens Haltung immerhin eine Mischung aus Feigheit und guter Absicht
Interview 2006: „Es war ja heikel, weil in Argentinien damals eine Militärdiktatur herrschte. Daher haben wir uns an die Schilderung des Landes gehalten, das ja auch wunderschön ist. Wolfgang Hofer hat im Lied dann alle denkbaren Klischees versammelt: Sombreros, Gitarren, Señoritas… Damit die Intelligenten die Absicht erkennen und die, na ja, etwas Schlichteren es nicht merken. Wir haben mit der Mannschaft das Lied ja auch auf Spanisch gesungen. Der Song kam gewaltig an, in den argentinischen Radios wurde er täglich gespielt. Einige haben sich damals aufgeregt, dass ich mich nicht kritisch mit den Zuständen in Argentinien auseinandergesetzt hätte, aber das heiße Eisen Politik konnten wir nicht anfassen. Wir waren dort zu Gast, da darf man nicht provozieren, vor allem, wenn dann auch noch die Spieler singen.“
http://www.stahlpress.de/index.php/interviews/80-udo-juergens-qeher-ein-intendant-als-ein-trainerq
In meiner Familie gehörte er in den 60ern zu den ganz Großen. Auch wenn er mich nie interessierte, hat das die Top 10 natürlich geprägt. Gefühlt halte ich ihn bis heute für überschätzt, kenne allerdings viel zu wenig aus seinem riesigen Katalog für ein fundiertes Urteil, ab den 70ern nur das, was jeder irgendwann, irgendwo mitbekommen hat. Bleiben 3 Tracks, die ich hoch halte:
01. Es ist noch nicht zu spät (Portrait in Musik, Folge 2, 1967/Single 1967 B)
02. Geh vorbei (Portrait in Musik, Folge 2, 1967/Single 1967 A)
03. Merci Chérie (Portrait in Musik, Folge 2, 1967/Single 1966)
04. Ein ehrenwertes Haus (Meine Lieder, 1974/Single 1975)
05. Was ich dir sagen will (Was ich dir sagen will, 1967/Single 1967 B)
06. Warum nur, warum (Portrait in Musik, 1965/Single 1964)
07. Jeder Traum hat ein Ende (Mein Lied für Dich, 1968/EP 1969)
08. 17 Jahr, blondes Haar (Portrait in Musik, 1965/Single 1965)
09. Und immer wieder geht die Sonne auf (Was ich dir sagen will, 1967/Single 1967 A)
10. Mein erster Weg (Was ich dir sagen will, 1967)
--