Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? › Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?
RosebloodGegenfrage: Überblicken jene Zeitgenossen, welche „handgemachte Musik“ nicht im Sprachgebrauch benutzen, denn mehr als 10% der aktuellen Zeitströmungen?
10% von was, also, wie zählst du Zeitströmungen etc etc etc
Was ich damit sagen möchte: Jeder hört das, was er mag. Und wenn ein Hörer sich nur durch 3 verschiedene Musikrichtungen wühlen möchte, ist dies per se nicht schlechter oder besser als 10 verschiedene Richtungen zu mögen.
das versteh ich besser, aber: Wenn jemand sagt, er hört nur dänischen Ska, dann versteh ich das – und find es total ok (also: echt). Wenn aber jemand sagt, er hört am liebsten Musik, die mundgeblasen ist, und damit meint, dass ihm alles außer dänischem Ska unheimlich ist, dann kommt es zu Missverständnissen. Das heisst nicht, dass jemand, der ausschließlich mundgeblasene Musik hört, einen minderwertigen Musikgeschmack hat (oder so), es heisst bloß, dass der Name „mundgeblasene Musik“ ziemlich irreführend ist, weil es doch eigentlich um dänische Ska-Bands geht. (Und weil es – ganz wertfrei – andere Musik gibt, die sehr viel mundgeblasener ist als dänischer Ska.)
@dougsahm: wahrscheinlich hat es mit der DDR tatsächlich wenig zu tun…
--
.