Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? › Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?
RosebloodMit meinem Satz „Man darf nicht den Fehler machen, von einem Musikforum Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu ziehen“ meinte ich, dass ein Forum nur ein Nischendasein fristet. Ich war auch lange im Musiker-Board aktiv und dort war die Affinität zu Metal und Rock der allgemeine Kanon und in diesem Forum würde wohl die hier versuchten „handgemachte Musik“-Erläuterungen beschmunzelt werden. Damit möchte ich nur verdeutlichen, dass es eine Rolle spielt, in welchem Umfeld wir uns über Musik unterhalten. Was hier auf Zustimmung stößt, kann anderswo für Kopfschütteln sorgen und wer mag da entscheiden, was nun wahr und falsch und (un)angebracht ist? Letzendlich entscheidet darüber unser Empfinden, welches aber keine Allgemeingültigkeit besitzt und deswegen gibt es keine richtige Definition von „handgemachter Musik“, lediglich die eigene für sich selbst schlüssige. Musik per Definition zu verstehen oder verstehen zu wollen ist aber ein falscher Ansatz.
(Soll nun aber nicht danach klingen, dass man seine Meinung nicht kundtun sollte, jedoch sollte nicht verlangt werden, dass diese als schlüssig empfunden wird.)
Klar, Kommunikation findet ja nicht im leeren Raum statt, ich würde auch nicht versuchen wollen, meinem Hausmeister zu erklären, warum ich den ersten Twilight-Film mag. Aber das versteht sich von selbst, darum ging es hier aber auch nicht. Es ging darum, (mit Argumenten, also jenseits von Herum-Meinen) zu klären, ob der Begriff „handgemacht“ tatsächlich etwas bezeichnet oder nur eine Floskel ist, mit der man seine Vorlieben abgrenzt. Und das ist insofern gelungen, als dass keiner „handgemacht“ schlüssig definieren konnte, auch du nicht. So gesehen, war die Diksusion ein Erfolg, es ist ja ein Ergebnis da. Dass es Leute gibt, die den Begriff weiter benutzen, ist auch klar, aber für mich zweitrangig.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.