Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440673  | PERMALINK

roseblood

NesVielleicht auch alles eine Frage des Alters.

Ich würde sogar sagen, dass es definitiv eine Frage des Alters sein kann. Man darf nicht den Fehler machen, von einem Musikforum Rückschlüsse auf die Allgemeinheit zu ziehen. Und ich kann durchaus nachvollziehen, wenn ein über 50jähriger mit Musik aus den letzten Jahren nicht viel anfangen kann. Natürlich wird das von anderen schnell als borniert empfunden, dass aus der Kuschelzone nicht ausgebrochen werden möchte und sich verschlossen gegenüber Neuem gegeben wird oder eben unsinnge Klischees bedient werden. Aber in der subjektiven Wahrnehmung gibt es kein „falsches“ oder „richtiges“ Musikhören. Wenn jemand meint, früher klang Musik besser, ist dies für sein Hören ebenso „richtig“ wie für Hörer, welche der Ansicht sind, alte Musik würde muffeln. Natürlich ist dies oft schwierig nachzuvollziehen, aber wenn für einen Moment versucht wird, dies einfach zu akzeptieren, statt die eigene Hörgewonheit als überlegen anzusehen und auch darzustellen, könnten Diskussionen öfters ohne Beleidigungen geführt werden.

--