Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? › Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?
ferryIch pflege auch gewisse Vorurteile, was z.B. Techno und Hip Hop angeht.
Und habe keine grosse Lust, mein Urteil durch intensives Techno- hören zu überprüfen.
Ich finde so eine Einstellung ist auch vollkommen okay, aber in dem Fall ist sie fundamental unterschiedlich zu dem, wie pumafreddy und manch anderer hier argumentiert. Ich persönlich konnte mich bislang auch nicht für Bluesrock, sehr traditionell gehaltenen Country oder Reggae erwärmen – aber de facto kenne ich halt dann auch nicht wirklich viel. Ich habe ein paar Platten gehört und merke, dass sie mich nicht weiterbringen und ich meine Zeit lieber Anderem widmen mag, was sich mir direkter eröffnet. Und vielleicht gibt es irgendwann zufällig doch noch ein Sesam öffne Dich Erlebnis. pumafreddy ist aber in der Regel vollkommen überzeugt, dass er den totalen Durchblick hat, nur weil er hier und da ein paar Tracks gehört hat – das reicht dann für Pauschalurteile samt zugehöriger Abgrenzungsattitüde und Katalogisierung von Usern („Pop-Fraktion“ etc). Das Beispiel mit den Pet Shop Boys die Tage ist dafür wieder das eindrucksvollste Beispiel: Da guckt er sich irgendwelche youtube Videos an, baut daraus seine Argumentationskette und Widersprüche von Leuten, die sich ernsthaft über längere Zeit mit der Band befasst haben, werden einfach komplett ignoriert. Großkotzigkeit ist da fast noch harmlos ausgedrückt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon