Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440647  | PERMALINK

august-ramone
Ich habe fertig!

Registriert seit: 19.08.2005

Beiträge: 63,675

sparchSo lange es dabei bleibt ist das doch auch völlig in Ordnung. Problematisch wird es, wenn man versucht, seine Abneigung zu begründen und glaubt, eine objektive Sichtweise auf die Thematik zu haben. So ähnlich verhält es sich auch mit „handgemacht“, da eben jene Musik, auf die es sich bezieht, als vermeintlich besser, ehrlicher und authentischer empfunden wird, weil hier noch echte Musiker mit echten Instrumenten Musik machen und man glaubt, dass das alle anderen doch genauso sehen müssten.

Passt.

BTW: Die Aufnahmen und Konzerte z.B. der Einstürzenden Neubauten bieten sehr viel handgemachte Musik! Aber auch anderes.

So wie der Begriff „handgemachte Musik“ verwendet wird und was er impliziert ist er meiner Ansicht nach sinnlos und daher überflüssig.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.