Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440621  | PERMALINK

sorbistan

Stormy MondayPuma, Du bist nicht der Einzige, der das so oder so ähnlich sieht. Nur habe ich recht früh schon festgestellt, dass hier überall Tretminen und Fettnäpfchen rumstehen oder zumindest Missverständnisse drohen. Somit habe ich keine Lust, mich mit den Hütern der Lufthoheit anzulegen. Allerdings wäre ohne Deine Beiträge die Diskussion anders und vermutlich auch nur halb so spannend verlaufen, denn Einiges war schon bedenkenswert hier. Von allen Seiten.

Danke, Stormy. Das ist jetzt so ziemlich das erste Mal, dass ich mich in einem „Musik“Thread äußere – Stormy hat die Gründe dafür mit seinen Worten ziemlich gut getroffen.
Ich habe hier im Forum auf nette Art und Weise Aufklärung darüber erfahren, dass meine „Original“-Scheiben keine Originale sind, sondern Irrungen des gängigen DDR-Sprachgebrauchs. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, puma habe Görlitzer Wurzeln. Für mich, nur wenig jünger und musikalisch sozialisiert in unmittelbarer Nähe, musikalisch vermutlich ähnlich „gebildet“ durch die ewige Suche nach Sendungen in einem fernwestlichen Radiosender, …. ist der Begriff „handgemacht“ im Groben nichts Anderes als die Trennung zwischen Rock – und Popmusik. DDR-Sprachgebrauch, der für mich in den 80er Jahren einfach dazugehörte, sich und seinen persönlichen Musikgeschmack gegen DeMo oder NDW abzugrenzen. Selbst bei Jazz wäre ich damals nie auf die Idee gekommen, das als handgemachte Musik zu bezeichnen. Der lag fern all meiner Interessen. Das mag sich für all die Fachleute hier sehr simpel anhören, aber vielleicht ist es hilfreich, das zu lesen.
Ich bewundere hier viele User für ihr Wissen, für ihre Argumentationsbreite und lese wirklich gern mit. Dass der Begriff „handgemacht“ in der DDR auch ein sehr gefühlsbezogener, ja emotionaler, war, lässt pumas Reaktion auf einige Beiträge hier eventuell in einem anderen Licht erscheinen. Einige der abgesandten Botschaften können da schon verletzen.

--

Life is what´s happening while you are busy making other plans www.brycke.de