Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440511  | PERMALINK

nicht_vom_forum

bullschuetz […] zweitens finde ich es ganz spannend, eine Kategorie wie „handgemacht“ konsequent zu durchdenken, weil sich dann erst so richtig zeigt, wie fließend scheinbar scharfe Grenzziehungen sind.

Ich finde, auch wenn ich den Begriff „handgemacht“ grundsätzlich nicht treffend finde, einen Aspekt der dabei mitschwingt, dann doch ganz interessant: Die Musik, die dieses Kriterium wohl im Prinzip erfüllt, gehört zu den wenigen Kunstformen, die (nach einer gewissen Menge Vorbereitung und bei einem Mindestniveau der Künstler) spontan entstehen und vorgeführt werden können. Das unterscheidet sie sowohl von einigen anderen Musikrichtungen als auch von vielen bild- und sprachbasierten Kunstformen. Ich kann mir jedenfalls nur schlecht vorstellen, dass ein Maler oft aufgefordert wird, zur allgemeinen Unterhaltung etwas vorzumalen.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick