Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440459  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

latho
Ja, wenn es denn nichts anderem dient. Andersherum: wenn Marlene ihre Säge im Konzert spielt und sie ansonsten von Konzert zu Konzert mitgeführt wird, ist sie (die Säge) dann noch eine Säge oder ein Instrument? Ein Musikinstrument ist ein Gegenstand, der zur Erzeugung von Musik benutzt wird.

Ich kann deine Argumentation wirklich nachvollziehen. In diesem Fall bekommt die Säge Instrumentcharakter, wird somit als Instrument benutzt ohne jedoch ein wirkliches Musikinstrument zu sein. Gegenstände bekommen jene Bedeutung, welche wir ihnen geben. Musikinstrumente bleiben für mich trotzdem Gegenstände, welche mit der Absicht hergestellt werden, um Töne zu erzeugen. Das schließt jedoch nicht aus, dass andere Gegenstände ebenso als Instrument verwendet werden können, jedoch geben wir diesen Gegenständen dann nur eine weitere Bedeutung. Sprich, Musikinstrumente dienen primär oder gar ausschließlich der Tonerzeugung, andere Gegenstände, welche als Instrument benutzt werden können (wie die Säge), haben primär einen anderen Verwendungszweck. Und darin liegt für mich der Unterschied zwischen einem Musikinstrument und einem als Musikinstrument benutzten Gegenstand.

--