Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440453  | PERMALINK

latho
No pretty face

RosebloodOk, ich würde dennoch gern differenzieren wollen. Ein Musikinstrument ist für mich ein Gegenstand, welcher in erster oder gar einziger Linie zur Tonerzeugung hergestellt wird. Deswegen würde ich eine Säge (und deine anderen Beispiele) nicht als Musikinstrument bezeichnen, obwohl damit Laute erzeugt werden können, da die Hauptnutzung einer Säge eine andere ist. Oder würdest du ein Klavier als Regal bezeichnen, wenn du ein Buch darauf abstellst?

Ja, wenn es denn nichts anderem dient. Andersherum: wenn Marlene ihre Säge im Konzert spielt und sie ansonsten von Konzert zu Konzert mitgeführt wird, ist sie (die Säge) dann noch eine Säge oder ein Instrument? Ein Musikinstrument ist ein Gegenstand, der zur Erzeugung von Musik benutzt wird.

ReimariusIch habe den Begriff immer so verstanden, wie ihn auch Glitterhouse verwendet:
Aus der Mailorderseite kopiert: Roots, Country, Folk, Blues etc. – Die neuesten Veröffentlichungen aus dem Bereich „handgemachte Musik“, alte Künstler/Bands und neue Alt.-Country-Acts gemischt.

Muss ja nicht richtig sein. Auf Sturgill Simpsons letzter Platte gibt’s auch Samples.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.