Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung? Re: "Handgemachte Musik" – Sinnvoller Begriff oder überholte Vorstellung?

#9440213  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

RosebloodWenn man sich nicht gar so dumm oder polemisch anstellen möchte, weiß jeder, was unter „handgemacht“ zu verstehen ist. Womöglich das Beherrschen eines Instrumentes. Stellt man den Strom ab, kann beispielsweise ein Gitarrist immer noch sein Instrument spielen, ein DJ, der von seinen PC-Beats lebt, wäre womöglich aufgeschmissen. Und dies lässt eben die Frage aufkommen, ob das Drücken von Tasten auf dem Laptop oder das Erstellen von Loops oder… auch unter „Ich kann ein Instrument spielen“ zählt oder vielmehr eine Art „Programmierung“ ist, da es mit einem eigentlichen Instrument nichts mehr zu tun hat?! Gut klingen kann es natürlich trotzdem.

Danke für diese Beschreibung. Ich war neulich im Konsensspiel auch ganz überrascht, das einige mit dem Begriff nichts anzufangen wissen.

--