Re: Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase.

#9432585  | PERMALINK

close-to-the-edge

pink-niceEigentlich muss das Buch ran……

Das ist übrigens wegen der vielen Einlagen etwas teurer geworden. Alle 3 Seiten sind seperate Kärtchen, Papiere und Flyer eingelegt, die z.B. Tagebucheinträge, Diplome oder Zeitungsausschnitte darstellen. Am Ende ist sogar ein Briefumschlag eingeklebt, in dem sich ein Abschiedsbrief befindet.

Album und Buch bauen (vor allem zusammen) wirklich zunehmend diese von Mr. Badlands beschriebene düstere Atmosphäre auf, die schließlich in der Katastrophe endet.

Ich mag jetzt aber nicht behaupten, dass ich jeden Aspekt der Story nachvollziehen kann. Steven Wilsons Interpretation ist eigenwillig und zwangsläufig, da er sie in vergleichsweise wenig Text unterbringen muss, löcherig und stellenweise fragmentarisch.

grünschnabel
Wilson aber wird demnächst das ein oder andere Mal im Auto laufen. Der Titelsong nervt mich allerdings jetzt schon, das ist einer der ungebetenen Ohrwürmer.

Musikalisch fügt er sich für mich inzwischen gut ins Album ein. Textlich krieg ich ihn nicht so richtig verpackt. Ich glaub, man soll den (ohnehin merkwürdigen) Songtitel auch vom Albumtitel lösen. Aber sicher bin ich nicht.

--