Re: Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase.

#9432269  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Gefällt mir extrem viel besser als der Titeltrack. Speziell die erste Hälfte beschreibt Musik, die Wilson in dieser Art – meine ich, ich kenne nicht jedes seiner Projekte gleichermaßen – so noch nicht erschaffen hat. Sphärische Momente, zart und schwerelos dahintreibend, später durch Beats verstärkt – dazu die Erzählstimme, die von einer Geschwisterbeziehung erzählt, während sich Gitarrenpickings filigran in den Soundteppich weben: Das macht mich für zwei Minuten sprachlos, das ist die Kreativität, die ich mir von Wilson öfter wünschen würde. Man hört hier auch ein wenig seine Faszination für Radioheads „Kid A“ und Bands wie Dead can dance heraus (Dead can dance, Felt und This mortal coil tauchen auch in den Lyrics auf, dort sind sie Teil des Mixtapes der einen Schwester). Die zweite Hälfte ist dann sprudelnde Melodieseligkeit: „We have got the perfect life“ in Endlosschleife. Ein schönes Ende, weil es die Intensität langsam auswäscht und zur Hyme aufstrahlen lässt. Das Video von Youssef Nassar ist zudem sehr toll.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon