Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 16.11.2014 › Re: 16.11.2014
Mir hat die Sendung wirklich sehr gut gefallen gestern und es war absolut nach meinem Geschmack. Wie kommst du darauf, dass es nicht so wäre? Ich liebe melancholische Musik (Some Velvet Morning hat als Leitthema die Melancholie und ein achtstündiges Special zum Thema „Autumn“ vor vielen Jahren gehabt, wobei es eher um die Assoziation ging) und den Klang von Akkustikgitarren. Der mehrstimmige Gesang der Smoke Fairies war bezaubernd. Vashti Bunyan spielte ich vor ein paar Wochen mit „Winter is blue“. Von Marissa hast du zielsicher meinen Lieblingssong von ihr gespielt. Es war der erste Song, den ich je von ihr gehört habe damals. Ich muss diverse Songs der Sendung noch recherchieren und wenn Fragen zu Nachkäufen oder den Künstlern anstehen, werde ich sie gerne hier stellen. Aber wirklich eine ausgezeichnete Sendung. Bisher mein Fav in diesem Jahr von allen Roots Sendungen.
Zum Thema „Themensendungen“: Ich könnte das nicht. Vielleicht achte zu wenig auf Texte teilweise, fühle mich musikalisch bei einer Themensendung zu eingeschränkt. Es gehört zudem enorm viel Musikwissen dazu. Ich schreibe soviel, weil ich überlegte gestern beim Thema „November“, was mir spontan eingefallen wäre und es wäre tatsächlich nichts gewesen. „Where does brown begin“ von Scott Walker wäre noch zulässig? Muss es um Blätter im Song gehen, wobei ich zumindestens dachte, dass bei „Harvest moon“ das Thema teilweise nicht zu speziell angesehen wird, sondern vielleicht mehr assoziativ. Für September fiele mir Sylvian ein, aber November lässt mich ratlos.
--