Re: Led Zeppelin – How The West Was Won

#937665  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Die Frühphase wurde m.E. schon ausreichend auf Live-CDs gewürdigt. Jetzt wird noch einmal ‚was d’raufgesetzt, schade.

Ausreichend gewürdigt??
Die BBC Sessions enthalten zwar songs von 71, aber 72 war eine ganz andere Angelegenheit.
Denn 1. spielen sie hier nicht im vergleichsweise kleinen Paris Theatre in London, sondern im LA Forum, also eine Halle mit wesentlich größeren Ausmaßen, 2. spielten sie mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein als noch ein Jahr vorher, LZ 4 war endlich der Riesenhit, den sie gewollt hatten, dazu waren sie am Ende einer einmonatigen US-Tour und hatten einige Monate ohne Tour vor sich. 3. waren dies mit die besten Setlists die Zep je hatten, mit den Klassikern der ersten 4 Scheiben und den neuen Songs von Houses – dies war 73 bei den The Song Remains The Same Aufnahmen zwar nicht anders, aber da war die Band ungleich uninspirierter.

5. bekommen wir endlich offiz. Live-Versionen von Over the hills, Bron Yr Aur Stomp, Dancing Days, The Ocean und Bring it on Home!
(wobei die letzten 3 nur noch äußerst selten außerhalb dieser US-Tour gespielt wurden!)
ach ja, und 6. es gibt fast keine vernünftig klingenden Bootlegs von 72!

Ich weiß jedenfalls, wofür ich Ende Mai mein Geld ausgebe… :gitarre:

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]