Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Led Zeppelin – How The West Was Won › Re: Led Zeppelin – How The West Was Won
Ich finde es eher enttäuschend, dass auf den CDs keine Mitschnitte aus den (angeblich) famosen US-Tournees zu / nach „Physical Graffitti“ d’rauf sind. Auch in der zweiten Hälfte der 7oer hatten Led Zep noch einiges zu bieten. Die letzte Tournee mit Bonham war auch nicht von schlechten Eltern. Auch hiervon hätte sich eine Live-CD gelohnt. Die Frühphase wurde m.E. schon ausreichend auf Live-CDs gewürdigt. Jetzt wird noch einmal ‚was d’raufgesetzt, schade.
Der Punkt ist, dass Led Zep schon ab 75 nicht mehr so gut auf der Bühne waren, wie bis 73. Aus 75 die Earls-Court-Gigs zu wählen, macht schon Sinn, die US-Tour war, wie viele Boots belegen, nicht besser. Roberts Stimme war ab 75 nicht mehr in der Lage, die hohe Oktave zu bringen (=schreien) was bei einigen Songs doch sehr fehlt, Pagey’s Drogenkonsum hat sich nicht gerade postiv auf Spiel ausgewirkt und auch Bonham war in den späteren Jahren nicht mehr so gut in Form. Das Zusammenspiel war jedenfalls nie mehr so gut wie in den ersten 5 Jahren. Und die 80er Tour war vielleicht für die, die da waren, ein Erlebnis, wenn man sich aber die Mitschnitte (es gibt Soundboard-Mitschnitte von jedem Abend) anhört, merkt man, dass diese Band in erster Linie vom Ruhm besserer Tage gelebt hat. Die späteren Songs (ohne hohe Gesänge) kamen dann noch ganz gut , die frühen Klassiker aber nicht mehr. Am besten ist noch Zürich 80. Auch Knebworth ist, wenn man sich die Mitschnitt anhört, sehr mäßig.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue