Re: Waterboys – Modern Blues (19.01.2015)

#9324865  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,385

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht gesagt, dass Dream harder keine gute Platte ist oder habe nicht den Klassiker-Status von Glastonbury song in Frage gestellt. Ich kann nur das Wort „Popbrillianz“ nicht in Deckung mit der Platte bringen. Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter diesem Begriff oder hören die Platte auch unterschiedlich. Wenn Du mir vor einem Jahr Dream harder vorgespielt hätte ich gesagt – ja nicht schlecht, aber damit hättest Du mich nicht gekriegt. Dafür brauchte es dann die Fisherman’s Blues-Box und A Pagan Place, das hat bei mir so angedockt, dass ich sofort Fan wurde. This is the sea hätte das nicht geschafft und das Debüt hatte ich schon jahrelang im Schrank stehen ohne dass es mich so richtig gepackt hat. Ich sehe sogar durchaus einige Paralellen zwischen This is the sea und Dream harder – beides sind Platten, wo die Produktion Muskeln zeigt (nicht nur, aber ausreichend um den Charakter der Platte zu bestimmen). Und das hat alles seinen Reiz, aber es ist nicht das Element, das mich packt. Momentan höre ich gerade ganz viel Room to roam, und auch wenn mir sonst das irische Gedudel schnell auf den Keks geht, in dieser Kombination, mit all den anderen kleinen lustigen Elementen, und auch tollen Songs, die die Platte zu bieten hat, höre ich das gern.

Und Long strange golden road ist der Song, den ich mir immer noch mal von Neil Young & Crazy Horse gewünscht hätte. Kein Schnickschnack, sondern einfach nur dem Song geben, was er braucht, eine leidenschaftliche Basis für den Vortrag, der über allem steht. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob man die LP zuhause auflegt oder im Auto hört. Ich hatte mir den Download auf einen Stick gezogen und der steckt seit 3 Wochen in meinem Autoradio und begleitet mich überall hin. Perfekte Autofahrermusik. Keep your eye on the road… Werde ich gleich wieder hören, wenn ich mich zu Dir aufmache! :sonne:

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue