Re: Waterboys – Modern Blues (19.01.2015)

#9324781  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,381

Close to the edge“Dream Harder“ ist wie aus einem Guss. So eine klassische Glücksfall-Platte, die man nur ein Mal hinbekommt.

Yeah, my man CTTE knows where it’s at. Ich bin von der Platte heute noch genauso gefesselt wie im Sommer 1993.

j.w.Das mit dem einen Guss sehe ich durchaus genauso. Ein in sich stimmiges Album. Ich finde die (wenn mich auch manche Aspekte in der Produktion stören – ich finde die Slash-artige Sologitarre z.B. völlig unpassend und aufdringlich) Platte auch nicht schlecht und gebe ihr gern gute ***, aber Modern Blues ist einfach genau mein Ding, genau die Platte, die mir in den letzten Jahren gefehlt hat, die mich momentan dermaßen beglückt, dass ich weiß, wenn ich alle paar Jahre so eine Platte bekomme, wird das Leben nie, nie, nie scheiße sein, egal was in manchen beschissenen Momenten mich runter zieht. Mit so einer Platte stehe ich immer wieder auf und weiß, dass es da etwas gibt, das mir unendliche Power gibt!

Die Schweineleads, die er in späten Jahren gerne in den Ring warf, konterkarieren doch trefflich den Popschliff von Bill Price (u.a. Townshend). Die Platte entstand damals schon mit amerikanischen Rockmaniriesmen im Hinterkopf aber das gefällt mir. Er kommt aus seinem folkigen UK Versteck u. in New York strahlt alles heller – The New life starts heeeeeeeere.
Gen Ende des sageumwobenen Closers von „Modern Blues packt“ er die Axt doch auch wieder aus.
Aber es ist schon toll zu lesen was die Platte in dir auslöst. Scott legte seine Seele eigentlich immer frei. Ich mag die frühen Sachen sehr. Von „A pagan place“ habe ich mir vor ein paar Jahren mal die 12″ geholt. Der komplette Platz auf Seite 1 wird diesem Wahnsinnsstück wirklich gerecht.

Bauer Ewald“Dream Harder“ hat mich nie gepackt. Im Gegenteil, das Album enttäuschte mich damals so dass ich 10 Jahre nichts mehr von ihnen hören wollte. Aber ich werde es mal wieder auflegen.

Gibt es für dich nach dem break von „Room to Roam“ ein besseres Waterboys Album? Dachte immer du magst „Dream Harder“.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."