Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

#9321999  | PERMALINK

bullschuetz

captain kiddIn dem Fall dieser Platte hier fehlt mir eben der Organisations-Aspekt, der mir persönlich für Musik eben zentral erscheint. Ein Geräusch, werter Atom, ist für mich keine Musik. Eine Organisation von Geräuschen schon eher.

Keine Musik, weil nicht organisiert und strukturiert und bloß so ein Geräuschteppich? Entschuldigung kidd, das kommt mir jetzt, nachdem ich die Platte zweimal gehört habe, wirklich gar nicht überzeugend vor. Du musst es ja bestimmt nicht gut finden – aber keine Musik? Seltsam.

Richtig ist sicher, dass der Ansatz hier ein potenziell übers rein Musikalische hinausgreifender, grenzüberschreitender ist, was ja in der Tendenz auch schon für die ersten beiden Platten galt (siehe die Diskussion von Gypsy und mir über Coin Coin 2). Das Coin-Coin-Projekt ließe sich in Installationen, Ausstellungen, Filmprojekten, Begleitbüchern weiterführen, sowohl ins Dokumentarische als auch ins Künstlerische hinein. Recherche und Evokation greifen hier auf mich sehr faszinierende Weise ineinander. CoinCoin 3 ist Musik, Hörspiel, Vergangenheits- und Geisterbeschwörung, Geschichtsergründung, Spurensuche, Collage … ich denke, das erfordert nicht nur genaues Zuhören, sondern auch Kopfarbeit, um es ganz auszuloten – und ich kann es akzeptieren und in gewisser Weise auch verstehen, wenn du das nicht machen willst, weil dir der motivierende Initialfunke des spontanen Elektrisiertseins fehlt, weil es dir nicht lohnend vorkommt, weil Du möglicherweise eher Tiefsinns-Prätention als wirkliche Tiefe witterst (?). Aber ich lasse mich gerne darauf ein, weil ich die Platte spontan beim ersten Hören, während ich auf der rationalen Ebene nur ein paar lose Enden, ein paar rote Fäden zu greifen kriege, rein gefühlsmäßig schon mal faszinierend finde. Und jetzt will ich mehr: mehr begreifen, mehr erleben, tiefer reinfinden. Ich bin momentan weit davon entfernt, das alles auch nur ansatzweise ausgelotet zu haben. Aber die Platte hat mich jetzt schon erwischt.

Frage: Hast Du die Platte mittlerweile nochmal angehört, hat sich dein Urteil bestätigt, abgeschwächt oder auch verschärft?

--