Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee Re: MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Three, River Run Thee

#9321981  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

IrrlichtMich würde Deine Ansicht sehr interessieren, gypsy. Für Dich bisher der beste Teil der Coin Coin Reihe?

Nein, das beste bleibt das Live-Erlebnis.

Aber das Album hat mich gerade doch sehr beeindruckt – allerdings untergräbt es (wie man an den seltsamen Reaktionen hier sehen kann) die Erwartungen des Hörers. Es ist kein Jazz-Album, es ist eher eine Art Hörfilm, in dem sich die Klänge und Stimmen überlagern und zu einem Ganzen zusammenfügen, und vielleicht ist es am Ende auch ein Jazz-Album, wer weiss – und überhaupt: spielt das denn eine Rolle? Ohren putzen, Kopf waschen, Welt offen betrachten!

Für mich vom ersten Eindruck her jedenfalls ein stimmiges, in sich geschlossenes Ganzes, das mich beeindruckt hat – nachdem Chapter 2 ja gerade gegenüber dem phantastischen Konzert eher abfiel, mir tatsächlich wie eine Art aufgehübschte, gestraffte, böswillig gesagt auf den Pop-Markt ausgerichtete Scheibe erschien – die Unterstellung ist vermutlich falsch, aber man hat da wohl einfach einige Fehlentscheide getroffen. Ob diese nun von Roberts oder den Produzenten/Label-Leuten stammen, spielt am Ende keine Rolle, das Produkt ist, was es ist – und es ist ein ganzes Stück weniger gut, als es hätte sein können, ja müssen. Oder auch nicht, vielleicht ändert sich ja mein Blick darauf auch wieder. Wenn Du mir jetzt eine Harpune oder sonstwas an die Schläfe hältst, würde ich das neue wohl zwischen Chapter 1 und Chapter 2 einsortieren – aber wie gesagt, ein einziger Hörgang bisher, sowas kann sich noch ändern.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba