Re: ROLLING STONE im Oktober 2014

#9315091  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 24,678

Sebastian Zabel
Lieber Mistadobalina, persönlich finde ich U2 nicht spannender als Scott Walker, und darum ging es auch gar nicht. Es war natürlich die ungewöhnliche Art der Veröffentlichung des U2-Albums, die uns einen Tag vor Redaktionsschluss überraschte und sofort für lebhafte Diskussionen sorgte. Dem wollten wir zumindest mit der hervorgehobenen Last-Minute-Rezension Rechnung tragen. Es ist immer ein Abwägen, welches Album wir nach vorne stellen: die beste Musik, die größte Relevanz, die interessanteste Inszenierung, vielleicht auch mal die größte Enttäuschung.

Sonic JuiceDas ist jetzt aber auch ein wenig billig, oder? Anders als BÖ und Helene Fischer gehören U2 ja nun mal unbestritten zu den Mainstream-Themen des Magazins (3 x Cover), über die legitimerweise in guten wie in schlechten Zeiten berichtet wird. Und zumindest nach Birgits Auffassung zählt „Songs of Innocence“ ja sogar zu den guten.

Sonic JuiceRichtig. Aber dafür wäre zumindest die „Album des Monats“-Seite (die gar nicht so heißt, ich weiß…) ein eher fernliegender Ort.

Ich glaube, es gab ein Missverständnis. Mir geht es um die oben noch einmal fett hervorgehobene Aussage, die im Klartext bedeutet, dass die Zwangsbeglückung mit U2-Musik dem Chefredakteur des RS Grund genug ist für eine „hervorgehobene“ Rezension. Ich habe die Marketingstrategie mit den kostenlosen Ausgaben der BILD verglichen, die (fast) alle Haushalte in ihren Briefkästen vorfanden und über die so viele sich aufgeregt haben. Ich finde die Aktion von U2/Apple genauso schlimm und hätte vom RS eher mal ein kritisches Wort hierzu erwartet. Deshalb auch die hypothetische Frage, wie der RS bei einer gleichen Aktion von eher missliebigen Künstlern reagiert hätte. Dass diese nichts mit U2 zu tun oder gemein haben, sollte klar sein.

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM