Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › K-Pop [Korean Pop] › Re: K-Pop [Korean Pop]
In London hat sich seit ein paar Monaten auf dem Label PC Music ein regionaler K-Pop/J-Pop-Bastard herausgebildet. Die Ähnlichkeit zum K-Pop ist der zuckersüße Pop, der auch vor offensichtlichen Boy-Band-Referenzen nicht zurück schreckt. Allerdings sind die PC Music-Tracks noch eine ganze Nummer überdrehter und man hört starke Anleihen aus Dubstep, Aquacrunk, experimenteller EDM und dem „Wir drehen alle Höhen auf bis zum Anschlag“-Ansatz von Labels wie Ed Banger/Kitsuné. Charts-Pop wird quasi durch den IDM-Fleischwolf gedreht und heraus kommt eine Art Kreuzung aus Daphne & Celeste und Purity Ring.
Die wichtigsten Acts sind A.G. Cook, Hannah Diamond, SOPHIE, QT und GFOTY. Es wird ganz offen und bewusst mit Pop-Klischees gespielt (ein Track heißt z.B. „Less Love More Sex“) und das Ganze ist sexuell wesentlich ambivalenter, als man es auf den ersten Blick verkauft. Keiner weiß wirklich genau, wer nun wirklich für die Tracks verantwortlich ist und was davon ernst gemeint ist. Hier ein Parade-Beispiel:
(Muss man vielleicht noch dazu sagen: bislang nur digitale Veröffentlichungen)
--
http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."