Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Leonard Cohen – Popular Problems (23.09.2014) › Re: Leonard Cohen – Popular Problems (23.09.2014)
Zappa1Ich glaube, ich mag’s. Irgendwie musste ich die ganze Zeit an „First We Take Manhattan“ denken.
nail75Gefällt mir auch gut. Und dazu der bedrohliche, düstere, aber gleichzeitig humorvolle Text. Mich erinnert er ja eher an The Future. Und Cohen grummelt so wohlig wie Tom Waits oder Dylan.
Ich musste (glücklichweise) weder an die aufgebrezzelten Keyboards von „First we take Manhatten“, noch den schwerfälligen und antiquierten Klang von „The future“ denken. Ich finde „Almost like the blues“ dementgegen fast leichfüßig, die Rasseln sind hier ein zentrales Rhythmusinstrument, das Klavier hat eine Reihe wesentlicher Momente (gerade von 0:20 bis 0:30), der glucksende Bass (ab 1:40 etwa), auch die Streicher, die immer wieder den Song durchflirren sind wichtig – eine beschwingte und bittersüße Nummer. Ich habe bislang nicht auf den Text geachtet, aber vor vielen Jahren hätte sich so etwas vielleicht neben „A singer must die“ finden können.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon