Anouar Brahem – Souvenance

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Anouar Brahem – Souvenance

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor

sparch
    MaggotBrain

<b>Anouar Brahem – Souvenance (ECM, 2014)</b>

<u>Tracklist</u>

Disk 1

01 Improbable Day
    02 Ashen Sky
    03 Deliverance
    04 Souvenance
    05 Tunis At Dawn
    06 Youssef’s Song

Disk 2

01 January
    02 Like A Dream
    03 On The Road
    04 Kasserine
    05 Nouvelle Vague

Ist zwar schon Ende November letzten Jahres erschienen, aber erst jetzt bei mir angekommen. Brahem hatte ich zwar schon seit längerem im Hinterkopf, aber <i>Souvenance</i> ist tatsächlich mein erstes Album von ihm, was umso erstaunlicher ist, da die Oud zu meinen Lieblingsinstrumenten zählt. Brahem verfolgt allerdings einen anderen Ansatz als z.B. der ebenfalls von mir sehr geschätzte Majid Bekkas, auch wenn beide als Jazz kategorisiert weden. Ein Umstand, der auch Brahem selbst überrascht, da er sich selbst nicht als Jazzmusiker sieht.
    <i>Souvenance</i> handelt von den Ereignissen des arabischen Frühlings in Tunesien 2010, zeigt ein Land im Umbruch, vertont die Hoffnungen aber auch die Ängste, die damit einhergingen oder -gehen. Brahem setzt dabei auf eine weitgehend ruhige Musik, bei der man die Spannung aber dennoch jederzeit spüren kann. Er verzichtet dabei auf Schlagzeug oder Percussion und setzt erstmals ein Streichorchester ein, das sich aber nie in den Vordergrund drängt. Den Hauptteil bildet also Brahems Quartett, das neben der Oud aus Bassklarinette, Bass und Piano besteht und dem es gelingt, die Spannung auch über die Distanz von 90 Minuten aufrecht zu erhalten.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.