Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Beste Keyboarder aller Zeiten › Re: Beste Keyboarder aller Zeiten
Onkel Tom“Thema verfehlt“ kam nicht von mir.
Ich persönlich halte aber einen Vergleich zwischen Jazz- und Pop/Rock-keybordern eh für schwierig.
Würden die Jazzer und die Pop/Rocker einfach mal die Plätze tauschen, wäre es sicherlich interressant zu beobachten, wer aus der neuen Situtation das beste machen würde.
Ich weiß, war auch nur als Ergänzung gedacht.
Ich glaube, dass die meisten Jazz-Keyboarder von ihrer Aufgabe als Popmusiker gelangweilt oder unterfordert wären. Einige hätten sicherlich auch Spaß an der einfachen und unterhaltsamen Aufgabe. Es gab bestimmt auch einige Jazzkeyboarder, die in Popbands mitgespielt haben, um ein wenig Geld zu verdienen.
Die meisten Pop/Rock-Keyboarder wären im Jazz wohl vollständig überfordert, denn da kommt es ja zusätzlich auf Virtuosität an. Wenn Tony Banks selbst auf einem elektrischen Klavier Fusion-Jazz spielen müsste, dann ginge das wohl kaum gut. Das macht meiner Ansicht nach auch nichts, denn Jazz und Pop basieren auf unterschiedlichen Prinzipien. Es mag jedoch Ausnahmen geben, mir fällt spontan George Clinton ein, dem ich zutrauen würde, Jazz spielen zu können.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.