Re: 29.06.2014

#9237583  | PERMALINK

wildtiger

Ragged GloryWeil nur diese Platten den Soundtrack Deiner Zeit stellen können. Willst Du über die Musik der Epoche, in der Du lebst, nichts wissen? Willst Du erst im Jahre 2064 erfahren, was Du in 2014 selbst hättest entdecken können? Das widerspäche dem Geist des Pop.

Wolfgang DoebelingNun, aus meiner Sicht schon. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt in den vergangenen 50+ Jahren primär um die jeweils akute Musik gekümmert, also die aktuellen Platten gehört/gekauft, erst in zweiter Linie um ältere Musik/Platten. Natürlich schließt sich das nicht aus, und mir sind Leute, die nur Neues hören, so suspekt wie solche, die nur in der Vergangenheit ihr musikalisches Heil suchen. Aber selbst wenn man die Prioritäten diesbezüglich pragmatisch sieht, spricht viel dafür, den aktuellen Singles den Vorrang einzuräumen, schon deshalb, weil man sie jetzt bestimmt einfacher und üblicherweise günstiger bekommt als in 10 oder 20 Jahren, während sich das Preisgefüge bei alten Platten nur mählich ändert. Wenn Du freilich generell mehr Freude an Singles von ’63 hast als an aktuellen, ist das wieder etwas anderes.

Warum sollte ich über „meine“ Epoche nichts wissen wollen?
Und wo habe ich geschrieben, daß ich keine aktuellen Singles kaufe? Habe ich doch nie erwähnt Ragged (eben erst rein bekommen „Train To Crazy Horse“, „Seal My Fate“ und „Taxi Cab“). Sehe fast jeden Tag nach Neuerscheinungen. Ich kaufe immer 45s und LPs, aber nicht primär New Stuff. Mit dem „Geist des Pop“ hast Du auf jeden Fall Recht – keine Frage.
Hier im entsprechenden Thread (Jahr 1963) nutze ich natürlich sofort für mich die Möglichkeit beim DJ nachzuharken. Wo soll ich es sonst tun bzw auf so ein Wissen zurückgreifen? Bei so vielen großartigen Singles, welche damals erschienen sind, ist es schier unmöglich, zumindest für mich, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Und Freude hab ich an allen guten Singles. Deswegen schwanke ich bei mir privat auch immer zwischen alt & neu.

--