Re: 29.06.2014

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wolfgang-doebeling
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KICKS ON 45 & 33

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duploMeinst du nicht? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es – damals wie heute – die Rezeption und auch langfristig betrachtet den Stellenwert verändert hätte, wäre Del Shannon nicht allein Interpret sondern auch Urheber des Songs, und die Beatles nur die Covernden wie noch zu Star-Club Zeiten. Wahrscheinlich wäre es dann seitens der Beatles auch gar nicht zur Veröffentlichung von „From Me To You“ gekommen, aber wenn doch, hätte sie sich womöglich nicht derart im kollektiven Gedächtnis eingenistet.
Überlegungen dieser Art sind schon ein ein wenig müßig…

Meinetwegen müßig, weil spekulativ, aber m.E. auch falsch. Der Stellenwert eines Hits veränderte sich nicht qua Urheberrecht. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, Elvis‘ Stellenwert in Frage zu stellen, weil er seine Songs nicht selbst schrieb. The Beatles haben ja ebenfalls etliche Fremdkompositionen in Sekundärmärkten auf Singles veröffentlicht, in den USA etwa „Twist And Shout“, in der BRD „Please Mr.Postman“, „Rock And Roll Music“, etc.

Es bleibt ein Faszinosum, wie es den Fabs, den Stones, den Searchers und all den anderen Brit-Invasoren gelingen konnte, den Amerikanern ihre eigene Musik zurückzuverkaufen, in gigantischen Mengen, mithilfe von ein bißchen Yeah-Yeah-Yeah, englischem Akzent und Simpelfransen.

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