Re: 29.06.2014

#9237573  | PERMALINK

duplo

Registriert seit: 23.05.2010

Beiträge: 2,764

Wolfgang DoebelingNein, warum denn? Die Klasse der betreffenden Singles würde sich ja dadurch nicht ändern.

Meinst du nicht? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es – damals wie heute – die Rezeption und auch langfristig betrachtet den Stellenwert verändert hätte, wäre Del Shannon nicht allein Interpret sondern auch Urheber des Songs, und die Beatles nur die Covernden wie noch zu Star-Club Zeiten. Wahrscheinlich wäre es dann seitens der Beatles auch gar nicht zur Veröffentlichung von „From Me To You“ gekommen, aber wenn doch, hätte sie sich womöglich nicht derart im kollektiven Gedächtnis eingenistet.
Überlegungen dieser Art sind schon ein ein wenig müßig…

Wolfgang DoebelingWas sinnfällig ist bei dieser Konstellation (ich sagte es in der Sendung), ist der Umstand, daß Dels Version trotz späterer Veröffentlichung in Amerika ein Hit wurde, bevor die Beatles-45 im Zuge der British Invasion reüssierte.

Spiegelbildlich wäre es natürlich dann genau das: Shannon veröffentlicht das Original in den USA, Beatles legen im UK nach und landen einen Hit, und ein Jahr später führt Del Shannon die American Invasion an … nun gut, da waren andere schon längst da, ich weiß.

--