Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196137  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Kraftwerk – Der Katalog (1974-2003)

Ein Blick ganz weit zurück in die elektronischen Vergangenheit: Kraftwerks Katalog, in den letzten Tagen einmal komplett durchgehört. Das Gesamtwerk von Kraftwerk, mit Ausnahme der etwas obskuren ersten drei Alben, die von Ralf und Florian offenbar nicht für würdig erachtet wurden, in diese Box aufgenommen zu werden. Acht Alben, eine Menge Holz also. Pionierleistung in Elektronischer Musik, die Kristallisation von Elektropop als Stil, die Erstarrung darin und das sage-und-schreibe 17 Jahre nach dem letzten Studioalbum mit neuem Material aufgenommene (unterschätzte) Tour De France als würdigen Abschluss einer über 40-jährigen Karriere. Es ist viel Großartiges dabei, einiges Eigenartiges, manches klingt zeitlos, manches historisch, manches immer noch modern.

Ich glaube mit dieser Box wurden Kraftwerk endgültig kanonisiert und als Großkünstler nationalen und internationalen Ausmaßes etabliert, aber auch gleichzeitig erklärt, dass Kraftwerk einer vergangenen und abgeschlossenen Epoche angehören.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)