Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › Sonne, Mond und Sterne › Re: Sonne, Mond und Sterne
Friedrich
Woher kommt eigentlich diese eigenartige Verbindung von dem ach-so naturbelassenem und gutmenschelndem Reggae und billigem Sci-Fi-Computerspiel-Weltraumgeballer? Das findet sich ja auch auf den Covers anderer Dub-Alben. Rastafari verbündet sich mit bits and bytes gegen Außerirdische from da planet Babylon?
Die Grundannahme, dass Reggae nur von Rastas gemacht wird, ist schon nicht ganz zutreffend. King Tubby, (Mit-)Erfinder des Dub, war kein Rasta und überhaupt ist Dub mehr eine Weiterentwicklung der jamaikanischen Single-B-Seite, die oft eine die Drums und den Bass herausstellende Instrumental-Version der A-Seite enthielt, damit auf den Dancehall-Veranstaltungen der Soundsystems ein eigener Sänger(Toaster) drübersingen konnte. Jedes Soundsystem, das was auf sich hielt und das immer nach Neuem jiepernde jamaikanische Tanzpublikum auf seine Seite ziehen wollte, brauchte daher exklusive Versionen auf der B-Seite. Kreativität war gefragt, und Tubby lieferte als einer der ersten reduzierte und mit Effekten angereicherte Remixe. Und da war eben alles recht, was damals populär war, wie eben immer schon in der jamaikanischen Musik. Spaghetti-Western, Kung-Fu-Filme, French Connection, Star Wars. Irgendwann standen in den Bars dann die ersten Computerballerspiele rum und fiepten sich durch den Raum. Das war populär und wurde dann auch in die Dubs und deren Präsentation aufgenommen. So in etwa.
Man muss auch sehen, dass Dub eine Remix-Kultur ist und keine Spiel-Kultur. Selbst wenn ein Track von Rastas eingespielt worden ist, wird er erst durch die Bearbeitung zum Dub. Musikelemente des Tracks werden extra betont, in den Hintergrund gemischt, ganz weggelassen und dann wieder dramaturgisch neu geordnet, dazu mit Effekten und Samples versehen. Der Ursprungstrack erfährt eine vollkommene Neudeutung. Da passt dann natürlich auch eine Neudeutung des Zusammenhangs – Sci-Fi, Kung-Fu, Computerspiele, etc.