Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Led Zeppelin – Remaster 2014 › Re: Led Zeppelin – Remaster 2014
nail75Ich habe mir in den letzten Jahren schon einige ältere Led Zeppelin-Pressungen geholt, frühe, späte, sogar eine UK-Erstpressung von II (28 Euro, Zustand aber eher g bis vg). Ich habe die Ausgaben untereinander verglichen und mit den neuen Ausgaben. Ehrlich gesagt: die Unterschiede sind auf meiner Anlage gering. Und noch was: eine wirklich schlechte Led Zep-Pressung ist mir nicht begegnet – auch die späten 1970er-DE-Pressungen mit Labelcode klingen nun wirklich nicht schlecht. Selbst die italienische Zweitpressung von I ist sehr ordentlich.
doch, es gibt größe Klangunterschiede !!!
Bei D-LZ I bis III neige ich Erstpressungen zu vermeiden ! (es sei denn, LZ II mit *RL* auf „dead wax“ – aber nur : auf BEIDEN Seiten !)
Mit Ri´s aus 80er liegt man klanglich auf einer sehr guten Seite … Angaben auf „Dead Wax“ : RS/Alsdorf – A … / B …
Diese 80er Pressungen bieten Paroli allen 2014er LZ RI´s und sie sind fast ebenbürtig den MSFL, CR, AnalogueMasters-Japan und DCC Pressungen … nur meine Meinung
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!