Re: Led Zeppelin – Remaster 2014

#9171367  | PERMALINK

mangels

rollingkarstenIrgendwie haut mich der Klang von IV und Houses nicht vom Hocker. Ich habe mal Misty Mountain Hop und When the Levee breaks von IV verglichen. Auf der neuen CD klingt mir das alles zu schrill zu kalt. Auf der CD von 1993 war das angenehmer. Und auf der alten LP von damals klang es dumpfer, aber vom Gefühl besser als auf der neuen CD. Also, die Remaster von Led Zeppelin 1 bis 3, finde ich toll. Das neue Vinyl von IV kenne ich nicht. Klingt das denn besser, angenehmer als die CD?

Ich habe keine Ahnung, wie das neue Vinyl klingt. Habe mir die Scheiben zugelegt, als es LZ noch gab (nicht unbedingt zum Releasedate, was bei Jahrgang ’65 auch nicht unbedingt zu erwarten ist) und war mit den Scheiben immer sehr zufrieden. In den Neunzigern habe ich mir dann die 4-CD Box „Led Zeppelin“ und kurze Zeit später die nachgeschobene 2-CD Box besorgt. Damit hatte ich zumindest alle Studioaufnahmen remastered vorliegen, nur nicht in der korrekten Reihenfolge.
Die beiden Boxen sind für mich sowieso die bisher beste Form von LZ remastered. Mehr braucht es eigentlich nicht wirklich.
Die neuen Teile hole ich mir nur wegen der „Extratracks“. Gebe ich offen zu. Und als LP brauche ich sie nicht wirklich.

--