Re: Led Zeppelin – Remaster 2014

#9170847  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

lotterlotta…was man so nicht stehen lassen kann.

Da mir die Original-LPs von I und II fehlten und mir die Scheiben nur in den remasterten Versionen aus den 90’ern auf CD vorlagen, konnte ich bei den LP-Ausgaben nicht widerstehen.
Ein Vergleich zwischen den LPs und den CDs verbietet sich von vornherein, da bisher auf meinem Equipment keine CD Original-LPs das Wasser reichen konnte. Lediglich Audio-DVD und SACD kommen da ran oder sind überlegen.

Zum Bonus Material:

I
Das Live Konzert aus Paris ist den Kauf der 3erLP allein schon wert, weichen doch die Versionen nicht unerheblich von den bisher gehörten ab. Warum Plant sie für nicht VÖ-fähig hielt kann ich nachvollziehen. Sein Gesang kommt nicht so zur Geltung. Wird imO vor allem bei seinen Ansagen deutlich, die wesentlich klarer sind als sein Gesang. Trotzdem sollte dies Konzert jeder LedZepler haben und genießen.

II Companion LP
Allein Whole lotta love in dieser sagen wir mal „Urfassung/Demo-Version“ ist den Kauf der LP wert, ist zwar nicht besser/schlechter als das Original, wirkt aber irgendwie psychedelischer/verhaltener/weniger aggressiv.

Auch Thank You funktioniert ohne vocals nicht so schlecht…

Wollte bisher auf die III in neuer Auflage verzichten, da ich sie sowohl als Original-LP und remastered CD habe,
kann aber aufgrund des Bonusmaterials von I und II nicht umhin und werde mir die LP zulegen.
Dann kann ich auch die LP-Fassungen bzgl. Klang vergleichend bewerten.

Danke Dir, ist gekauft !

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!