Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Led Zeppelin – Remaster 2014 › Re: Led Zeppelin – Remaster 2014
MacClausJa. Es gibt nur 4 Masterings…
1. B. Diament (Original)
2. George Marino
3. J. Davis (Mothership)
4. J. Davis 2013er Remaster
Gut, hab, bzw. inzwischen hatte die ersten drei genannten Masterings hier (von verschiedenen LZ-Outputs) und habe, für mich, mit der Zeit festgestellt, das mir halt doch die Barry Diament (Original)Masterings am besten munden. Ich bedauere inzwischen das ich „nur“ die II, III und IV als diese Ausgabe mein Eigen nennen kann. Die ’94 Remasters sind mir aus heutiger Sicht zu „knallig“ aufgenommen und lassen in Sachen Dynamik (im Vergleich eben zu den Diament-Masters) zu wünschen übrig…die „Mothership“-Remaster gehen da, imo, gar noch einen Schritt (zu) weit(er).
Wem die Diament-Ausgaben „zu leise“ sind, nun, das haben Aufnahmen, die den vollen Dynamik-Umfang ausreizen so an sich, sprich: die leisen Passagen sind halt leise, wie es ursprünglich so aufgenommen und gedacht war (und nicht künstlich hochkomprimiert).
Habe die neuesten Remasters zwar noch nicht gehört, aber die ’94-Remasters werde ich nach- und nach gegen die Original-CDs bzw. auch mit den Original-LPs austauschen…
--