Re: Glory-Box: my fave 45s

#9168239  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

Herr RossiIn diese hall of fame würde aber tatsächlich „Live Forever“ weit besser passen. „All I Want To Do Is Rock“ ist eine fantastische Single, hatte aber doch längst nicht diesen allgemeinen Stellenwert, nicht zuletzt aufgrund der geringen Verbreitung.

Ich hatte die Krönung der 90er-Single nicht grundlos mit einem Gedankenabsatz und dem Zusatz „zumindest für mich“ versehen.

Ich würde mir noch nicht anmaßen, die beste Single eines Jahrzehnts küren zu wollen und griff – von den Neunzigern abgesehen, aus gutem Grund! – zu allgemein anerkannten 45s, die so Massen- und Forumstauglich wie Symbol-trächtig genug wären, das jeweilige Sieger-Treppchen zumindest nicht vollkommen unberechtigterweise einzunehmen.

Über die Nennungen ließe sich ja ohnehin prächtig diskutieren: Warum nicht „Billie Jean“ in den 80ern, „Smells Like Teen Spirit“ in den 90ern, „Seven Nation Army“ in den Noughties…

Herr RossiWas ich nicht wusste: Die zu dem Zeitpunkt noch völlig unbekannten Travis waren schon unmittelbar nach Erscheinen der 10“ zu Gast bei Jools Holland.

Ich schon, da ich die DVD „Singles“ besitze, die neben den Promo-Clips u. a. auch diesen Auftritt enthält.

Mick67Genauso öde! Das ist ganz banaler Rock mit einfachen Powerakkorden, die sich im Laufe des Tracks steigern.

Keine der beiden Versionen enthält m. E. Power-Akkorde, auf dem Original ist das aufgrund der schlichteren, ungeschliffeneren Produktion deutlicher zu hören.

BrundleflyWas andere zu „All I Want To Do Is Rock“ anmerkten, trifft für mich in der obigen Hall of Fame-Aufzählung auf „What A Waster“ zu. Klasse Single, zweifellos, aber kommt natürlich nicht an „Don’t Look Back Into The Sun“, „Up The Bracket“ oder gar „Time For Heroes“ ran.

Was macht für Dich „Waster“ weniger herausragend als die anderen 45s bzw. jene (deutlich?) besser? Und wie ist Dein Eindruck des „Rock“-Originals?

--